Familientradition seit 30 Jahren

Wie alles begann…

Angefangen hat alles in der elterlichen Wohnung auf nur 9 m². Dort entstanden die ersten Schokoladentafeln und Pralinen. Schon kurz darauf wurde ins Dachgeschoß mit immerhin 20 m² umgezogen. Im Juli 1992 wurde dann ein landwirtschaftliches Anwesen umgebaut und so konnte die gesamte Familie auf nunmehr 70 m² Produktionsfläche neue Rezepte erfinden. Ab 1995 erfolgte der Umbau eines anderen landwirtschaftlichen Anwesens mit 600 m² in Zainach. Somit entstand nicht nur genügend Produktionsfläche, sondern auch der erste Verkaufsladen, was ein großer Schritt in der Firmenentwicklung war. Aufgrund der vielen Betriebsbesichtigungen und der steigenden Nachfrage von Kaffee und Kuchen wurde 2006 der Besucherpark auf 4000 m² in Zainach eröffnet. Dieser zeichnet sich durch seinen großen Abenteuerspielplatz für die kleinen Gäste aus. Für die großen Genießer warten Kaffee-, Kuchen- und Schokoladenspezialitäten.

Zwischenzeitlich wurde der Platz wieder zu knapp. So begann 2007 die Planung der neuen Produktionsstätte mit ausreichend Fläche für alle Bereiche der Confiserie. Mit dem 2009 fertig gestellten Großprojekt entstand eine Fläche von 3200 m² für die gesamte Verwaltung, Produktion, Verpackung, Versand und Lager. Die außergewöhnliche Entwicklung der Confiserie Dengel war nur durch die beständige Unterstützung der ganzen Familie möglich. Besonders stolz sind wir aber darauf, dass die Vergrößerungen nicht wie bei vielen Anderen bedeutet, dass nur Platz für Fertigungsmaschinen geschaffen wurde. Denn nach wie vor besteht der Herstellungsprozess zum Großteil aus reiner Handarbeit. 2016 wurde der Hauptstandort erneut erweitert und um einen Genießerladen mit Showproduktion ergänzt. In der Showproduktion werden auch Pralinen- und Schokoladenfachkurse für Schokoladenliebhaber angeboten.

Mittlerweile arbeiten 120 Mitarbeiter in unserer Confiserie, davon 10 Auszubildende. Außerdem entstand ein Netz aus etwa 30 Confiseriefilialen. Mit diesem Team ist vieles möglich geworden und der Erfolg liegt wohl auch an dem Firmenmotto, dem wir immer treu geblieben sind:

Geschichte

Qualität, Frische & Vielfalt